Bundesminister Niki Berlakovich zeichnet herausragende Projektinitiativen mit Kulturlanschaftspreis aus.

2010 wurde der von Netzwerk Land im Internationalen Jahr der Biodiversität ausgerichtete Kulturlandschaftspreis von Bundesminister Niki Berlakovich an Projektinitiativenverliehen, die den Wert von Artenvielfalt und Kulturlandschaft in den Blickpunkt rücken. Der Wettbewerb leistete einen wirksamen Beitrag zur Stärkung der biologischen Vielfalt, einer Erhöhung des Bewusstseins zur Bedeutung der Landbewirtschaftung für die Artenvielfalt und holte die Erhalter- und GestalterInnen der Kulturlandschaft vor den Vorhang.

2. Preis in der Kategorie Kulturlandschaft und Bildung

Es freut uns ganz besonders, dass das Projekt „Biodiversitätsmonitoring mit LandwirtInnen“, an dem LACON gemeinsam mit dem Österreichischen Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung, dem Umwelbüro Klagenfurt und Suske Consulting seit mehreren Jahren erfolgreich arbeitet, aus 143 eingereichten Projekten ausgewählt und mit dem 2. Preis in der Kategorie Kulturlandschaft und Bildung prämiert wurde.

Die Auswahl erfolgte durch eine hochkarätige Jury mit Mitgliedern aus der Europäischen Kommission, dem Lebens- und dem Wissenschaftsministerium, dem Naturschutzbund Österreich, der Landwirtschaftskammer Österreich und der Universität für Bodenkultur. Die Auszeichnung wurde von Bundesminister Niki Berlakovich an das Projektteam übergeben.